Bei uns liegt das Hauptaugenmerk auf der Schadenslagendarstellung für die Freiwillige Feuerwehr, die durch reale Darstellungen ihre Einsatzfähigkeit überprüfen und verbessern können.

Ebenso sind die Darstellungen für Veranstaltungen der Wehren geeignet. So machen wir beispielsweise beim Tag der offenen Tür für Mitglieder Werbung, da junge Menschen leider nicht mehr mit Wasserentnahme aus offenen Gewässern oder der Anlage von PA Geräten zu begeistern sind.

Zudem bieten wir die Möglichkeit, auch für Laien einen spannenden Tag zu erstellen, bei welchem die Erlebnisse noch lange nachwirken werden und einen großen Einfluss auf die Entscheidung eines möglichen Beitritts bei der Feuerwehr haben könnten.

Auch können so alt eingefahrene Vorgehensweisen auf problematische Situationen hinführen.
Zu unseren Zuständigkeitsgebieten gehören außerdem Terrorlagen, Flugzeugabstürze, Pkw-Explosionen, Gebäudebrände, Personenbrände und noch Vieles mehr. Hierbei ist zu erwähnen, dass gewöhnliche Einsatzkräfte nun seit neustem mit Terrorlagen konfrontiert werden.
Die einzelnen Lagen werden vom Führungsstab mit uns gemeinsam erarbeitet und wunschgemäß in die Realität umgesetzt. Somit sorgen wir für realitätsnahe Übungsszenarien, bei welchen wir die Entwicklung der Situation individuell steuern können – Stichwort: Eigendynamik.

Auch können wir die Übungen für unsere jüngsten Feuerwehrleute anpassen, um den Spaß an der Jugendfeuerwehr noch größer und interessanter werden zu lassen. Denn nichts ist besser, als dass man seinen Schulkameraden von Übungen mit echtem Feuer und Explosionen berichten kann. Wir sind der Meinung, dass dies die Neugier der Schulkameraden wecken kann, sich die Arbeit der Feuerwehr selbst einmal anzuschauen.

Meistens sind auch die Eltern der jungen Interessierten anwesend, die später bei der Unterstützung eine Rolle spielen können.

Alles in allem sind spektakuläre Übungen und praxisnahe Vorführungen eine perfekte Werbung für die spannende Arbeit bei der Feuerwehr.

Bei diesem Jugendfeuerwehr-Dienst sind die Vorführungen und Versuche eine essentielle Möglichkeit, den Dienst durch große Mehlstaub Durchzündungen, Reaktionen verschiedener Gase, Gefahren bei Feuerwerkskörper und dem Brennen sowie Löschen spannender zu gestalten. Somit gibt es alles, was das Jugendfeuerwehr-Herz begehrt.

de_DE