Our main focus in terms of damage exposure is for the volunteering firefighters, who are able to check and improve their capability and availability due to realistic demonstrations.

Also, those demonstrations are appropriate for events of the army in general. According to that, we advertise on the open house since young people unfortunately do not get excited about water abstractions out of open water or the installation of PA equipment anymore.

Furthermore, for ordinary persons we offer the opportunity to spend a fascinating day, which experiences will last for a long time and have the potential to influence the future decision as to possibly joining the firefighters.

Besides, old habits can be identified and it can be dealt with problematic situations.
Our field of responsibility also includes terror situations, plane crashes, explosions of passenger cars, structural fires, fires involving people and much more. It is important to mention that indeed ordinary helpers got confronted with terror situations recently.
The specific and individual situations are being discussed by the executive staff and us in order to implement that. Therefore, we not only create realistic scenarios to practice with, but we also know how to deal with the development of the specific situations occurring. Keyword: Self-dynamics.

Also, we can adapt to the different interests of the young to-be firefighters in order to increase the excitement regarding the firefighters. Nothing is better than being able to tell classmates about the practices with real fire and explosions. We are convinced that this is essential for piquing someone´s curiosity to join the firefighters in the future.

Most of the time, parents of the interested children are also there, who may play a role in terms of supporting their children regarding the firefighters.

All in all, it’s a fact that spectacular and practical practices are a perfect advertisement for the multifaceted and exciting work at the firefighters.

These youth firefighting services are a very good opportunity to make the work of the firefighters more interesting by using spark ignitions, the reactions of different gases, the danger of firecrackers and burning and extinction of the fire. This leads to the fact that the young kids can get convinced to join.

en_US
de_DE en_US

Bei uns liegt das Hauptaugenmerk auf der Schadenslagendarstellung für die Freiwillige Feuerwehr, die durch reale Darstellungen ihre Einsatzfähigkeit überprüfen und verbessern können.

Ebenso sind die Darstellungen für Veranstaltungen der Wehren geeignet. So machen wir beispielsweise beim Tag der offenen Tür für Mitglieder Werbung, da junge Menschen leider nicht mehr mit Wasserentnahme aus offenen Gewässern oder der Anlage von PA Geräten zu begeistern sind.

Zudem bieten wir die Möglichkeit, auch für Laien einen spannenden Tag zu erstellen, bei welchem die Erlebnisse noch lange nachwirken werden und einen großen Einfluss auf die Entscheidung eines möglichen Beitritts bei der Feuerwehr haben könnten.

Auch können so alt eingefahrene Vorgehensweisen auf problematische Situationen hinführen.
Zu unseren Zuständigkeitsgebieten gehören außerdem Terrorlagen, Flugzeugabstürze, Pkw-Explosionen, Gebäudebrände, Personenbrände und noch Vieles mehr. Hierbei ist zu erwähnen, dass gewöhnliche Einsatzkräfte nun seit neustem mit Terrorlagen konfrontiert werden.
Die einzelnen Lagen werden vom Führungsstab mit uns gemeinsam erarbeitet und wunschgemäß in die Realität umgesetzt. Somit sorgen wir für realitätsnahe Übungsszenarien, bei welchen wir die Entwicklung der Situation individuell steuern können – Stichwort: Eigendynamik.

Auch können wir die Übungen für unsere jüngsten Feuerwehrleute anpassen, um den Spaß an der Jugendfeuerwehr noch größer und interessanter werden zu lassen. Denn nichts ist besser, als dass man seinen Schulkameraden von Übungen mit echtem Feuer und Explosionen berichten kann. Wir sind der Meinung, dass dies die Neugier der Schulkameraden wecken kann, sich die Arbeit der Feuerwehr selbst einmal anzuschauen.

Meistens sind auch die Eltern der jungen Interessierten anwesend, die später bei der Unterstützung eine Rolle spielen können.

Alles in allem sind spektakuläre Übungen und praxisnahe Vorführungen eine perfekte Werbung für die spannende Arbeit bei der Feuerwehr.

Bei diesem Jugendfeuerwehr-Dienst sind die Vorführungen und Versuche eine essentielle Möglichkeit, den Dienst durch große Mehlstaub Durchzündungen, Reaktionen verschiedener Gase, Gefahren bei Feuerwerkskörper und dem Brennen sowie Löschen spannender zu gestalten. Somit gibt es alles, was das Jugendfeuerwehr-Herz begehrt.

de_DE
en_US de_DE

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen